Mittwoch, 14. Dezember 2011

Steintanz von Boitin

Besuch des Ortes: Sommer 2007

Zwischen Boitin und Dreetz in Mecklenburg-Vorpommern findet man den Steintanz von Boitin, einer aus drei Steinkreisen bestehenden prähistorischen Kult- und Begräbnisstätte. Über das Alter der Anlage lassen sich nur Schätzungen anstellen, Funde aus der Eisenzeit können auf nachträgliche Bestattungen hinweisen. Etwa 150 m abseits liegt ein vierter Steinkreis.


Im großen Kreis findet man die "Brautlade", ein großer Stein mit 13 Löchern an der Innenseite, die allerdings neuzeitlichen Ursprungs sind.


Eine Sage rankt sich um die Entstehung der Steinkreise. Im Dorf Dreetz fand vor langer Zeit eine prächtige Bauernhochzeit statt. Alle Anwesenden waren vergnügt, lustig und die Feier war in vollem Gange. Einige Bauern kamen in ihrem Übermut auf den Gedanken, mit Lebensmitteln, wie Broten, Kuchen und Würsten zu kegeln. Ein Geist in der Gestalt eines alten Mannes, der beim Fest plötzlich auftauchte, forderte sie auf, diesen Frevel zu beenden. Die Bauern verspotteten den alten Mann und hörten nicht auf ihn. Als Bestrafung wurden darauf hin alle Teilnehmer des Festes in Steine verwandelt (Großer Steintanz). Auch der Brautschatz (Brautlade) blieb nicht von der Verwandlung verschont.


Ein Schäfer und sein Hund hüteten in der Nähe eine Herde Schafe. Er hatte dem Geschehen zugeschaut, sich aber nicht am Kegeln beteiligt. Der alte Mann forderte ihn auf, sofort mit seinen Schafen zu entfliehen und dabei nicht zurück zu sehen. Der Schäfer befolgte den Rat. Als er schon etwas vom Festplatz entfernt war, wurde er doch zu neugierig. Damit er das Verbot nicht brechen musste, dreht er sich nicht um, sondern bückte sich und sah zwischen seine Beine hindurch. In diesem Augenblick wurden er, sein Hund und die Herde auch zu Steinen (Kleiner Steintanz).


In der Johannesnacht (24. Juni) soll aus dem 13. Loch der Brautlade ein roter Faden heraushängen. Ein Jüngling, der mutig genug ist, den Faden herauszuziehen, kann damit alle erlösen und den Schatz der Brautlade behalten.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Boitiner_Steintanz)



Es lohnt sich sehr, diesen wundervollen ruhigen Ort zu besuchen, schon der Weg ist beeindruckend ...

1 Kommentar:

  1. Hallo Nara, das ist eine schöne Seite von diesem geheimnisvollen Ort.
    Interessante Theorien über einen astronomischen Bezug der vier Steinkreise sind auf http://www.sehenswertes-entdecken.de/Orte/Boitin/Steintanz/index.php zu finden.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen